Wasserwehrleistungsbewerb Dürnkrut NÖ 2005

Der Grenzfluss March (zwischen Österreich und Slowakei) in Dürnkrut, Bezirk Gänserndorf, war am 25-28 August 2005 Austragungsort der 49. NÖ Landeswasserwehrleistungsbewerbe der Zillenfahrer und des 32. Bewerbes um das Wasserwehrleistungsabzeichen in Gold.

Im Feuerwehrwesen ist das Sachgebiet Wasserdienst schon ein fester Bestandteil. Denn durch die ansteigenden Einsätzen am Wasser, ist es besonders wichtig, dass die Feuerwehrmitglieder gut ausgebildet sind um bei den Einsätzen erfolgreich helfen zu können. Darum wird auch in die Ausbildung, des Wasserdienstes viel Zeit von den Feuerwehrmitgliedern investiert. Im Wasserdienst ist das Zillenfahren ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung und dient gleichzeitig der körperlichen Fitness. Der Bereich des Wasserdienstes reicht vom Hochwasserschutz über Stegbau bzw. errichten von Ölsperren sowie Knotenkunde und vieles mehr. Den Feuerwehrmitgliedern wird auch im Bezirk Zwettl die Möglichkeit geboten die Grundbegriffe im Wasserdienst zu erlernen. Dieses Wissen kann bei denn verschiedenen Bezirks- und Landesbewerben unter Beweis gestellt werden und ebenfalls können die begehrten Wasserwehrleistungsabzeichen erworben werden.

Das Goldene Wasserwehrleistungsabzeichen erwarben:
die Kameraden LM Peter und LM Paul Schulmeister, FF Sallingberg sowie FM Franz Edelmaier, FF Friedersbach.

Das Bronzene und Silberne Leistungsabzeichen erwarben:
Weidenauer Thomas, FF Göpfritz/W., Melzer Roman, FF Altpölla

Das Bronzene Abzeichen erwarben:
Wopienka Angelika, Kuschal Ronny, Weidenauer Markus, FF Göpfritz/W.
Weiter Teilnehmer an den Wasserwehrbewerben aus unserem Bezirk waren:
Mader Robert, Schneider Alois, FF Göpfritz/W.
Böhm Sascha, FF Sallingstadt sowie Edelmaier Ewald, FF Friedersbach

Erstmals vom Bezirk Zwettl konnten HLM Franz Maier, von der FF Friedersbach, und HFM Ewald Böhm, von der FF Sallingstadt, sowohl als Teilnehmer und Landesbewerter fungieren.


Foto: Jörg Würzelberger